Mittwoch, 31. August 2011

Brisbane - Nach einer Woche ein Auto gekauft

Nach langer Suche in allen Ecken fanden wir ein Auto, was uns begeisterte. Wir fanden es im Internet und machten zunächst ein Treffen mit dem Verkäufer klar. Am nächsten Morgen mussten wir schon um 6 Uhr in der Früh aufstehen. Schnell die Zähne geputzt und gefrühstückt und dann gings ab zum Bahnhof. Die Fahrt nach Beenleigh (45 km südlich von Brisbane) dauerte dann doch 1 Stunde, aufgrund der vielen Stationen. Am Bahnhof angekommen trafen wir den Verkäufer und drehten gleich die ersten Runden. Der Kauf ging dann relativ schnell und wir waren zufrieden. Jedoch mussten wir noch zurück nach Brisbane fahren.. Also ab auf den Highway und zurück zum Hostel. Anmerkung: Vorher noch nie im Linksverkehr gefahren, trotzdem gut angekommen ^^ Nun müssen wir unser Auto nur noch bei IKEA einrichten und schon haben wir eine neue Bleibe. Und hier unser Mitsubishi Magna...

Unser Raumschiff mit V6 Motor und 190 PS 

Wir hoffen, dass unser Auto lange halten wird und das wir auf der Reise keine weiteren Probleme haben. Nächste Woche starten wir dann unsere Reise und es zieht uns nach Norden.

Beste und sonnige Grüße aus Brisbane

Sonntag, 28. August 2011

Brisbane - Die ersten Erfahrungen in Australien

Nach einer kurzen Pause melden wir uns mal wieder...
In Brisbane angekommen, fuhren wir direkt mit dem Bus zum Hostel. Der Spaß kostete uns 32 $, was uns sehr verwunderte! Im Hostel mit dem schönen Namen "Somewhere to stay" buchten wir 3 Nächte in dem billigsten Zimmer. Und das kommt dabei dabei raus, wenn man zu geizig ist..

ähnlich wie es aussieht, hat es auch gerochen
Beim Öffnen der Eingangstür kam uns ein Mief entgegen... unglaublich! Wir gingen erstmal in die Stadt etwas essen und uns fielen die hohen Preise auf. Sowohl bei Nahrungsmitteln, als auch bei allen anderen Dingen. Beispielsweise kostet ein Kasten Bier (Pappbox mit 24x0,33l Flaschen) über 60 $. Sogar ein Oettinger im Pub kostet 4,50 $. Das schockte uns am ersten Tag schon sehr. Mittlerweile haben wir uns jedoch dran gewöhnt, haben aber das Zimmer gegen ein etwas schöneres getauscht. In den letzten paar Tagen haben wir schon eine Menge andere Backpacker getroffen (recht viele davon waren auch deutsch) die uns erklärten das die hohen Preise und die miefigen Hostels ganz normal sind. Denn man kann in Australien auch mit einfachen Arbeiten wesentlich mehr Geld verdienen als in Deutschland. Also konnten wir uns wieder auf unser eigentliches Ziel konzentrieren, ein Auto kaufen und aus Brisbane verschwinden. Daran arbeiten wir zurzeit noch^^ Brisbane an sich ist nicht so wie man Australien erwarten würde...ähnelt sehr einer deutschen Stadt und es ist zumindest jetzt noch sehr kalt. Viel zu sehen gibt es hier also nicht, abends feiern gehen ist die einzige Beschäftigung. Gut das unser Hostel ein Partyhostel ist und wir auch schon einige Australier kennen gelernt haben, die uns großzügig Bier spendierten. Ein paar schöne Orte haben wir trotzdem gefunden.

im Park von Brisbane

Das Stadtzentrum 
Und wir sahen in der Stadt einige faszinierende Tierarten. Darunter waren eine neongrüne Spinne, Flughunde, Truthähne und Oppussums...

Oppossum mit dicken Eiern


Das wars vorerst aus Brisbane, bis bald und liebe Grüße nach Deutschland!

Mittwoch, 24. August 2011

Zwischenstop in Singapur - Der zweite Tag

Gestern besuchten wir Chinatown und guckten über den Markt. Die Händler wollten uns Anzüge, goldene Katzen und anderen Schnickschnack andrehen, wir blieben jedoch hart und gingen weiter.



Der eigentlichen Plan an diesem Tag war die Skyline von Singapur bei Nacht zu sehen, also warteten wir bis ca. 20.30 Uhr bei Marina Bay. Die Aussicht war dann durchaus gigantisch und dazu gibts auch ein Bildchen..


Gegen 21.30 Uhr waren wir dann wieder im Hostel und kamen auf die Idee noch an den Strand zu gehen. Dort angekommen, hörten wir nach einer Weile ein dumpfen Aufschlag drei Palmen weiter. Als wir nachsahen was dort von der Palme fiel, fanden wir... eine Kokosnuss!


... plötzlich verspürten wir den Drang die Nuss zu öffnen, jedoch mussten wir diese erst schälen.


... nach ca einer Stunde hielten wir dann die einzig wahre Kokosnuss in den Händen.


... nun noch die Kokosnuss aufbekommen. Es ging schneller als gedacht, ein harter Wurf gegen die Parkbank und das Ding war auf. Nun konnten wir uns eine echte Kokosnuss aus Singapur schmecken lassen, leider ohne Kokosmilch.


Das wars aus Singapur, heute noch entspannen und dann gehts los nach Brisbane. Uns erwarten nochmal 7 Stunden Flug und dann sind wir da. Wir melden uns und bis dahin, haltet die Ohren steif!

Montag, 22. August 2011

Zwischenstop in Singapur - Der erste Tag

Gestern Nacht landeten wir nach fast 24 Stunden Reise endlich hier in Singapur. Die Uhr war schnell umgestellt und Das Gepäck wartete auch schon auf uns.

Minimaler Jetlag an der Gepäckannahme
Dann wollten wir den Flughafen verlassen, aber MO's Armeemesser gefiel den Beamten ganz und gar nicht. Wir bekamen ein Zertifikat und dürfen es jetzt sogar im Handgepäck mitführen. Zum Glück waren die Beamten nett und wir wurden nicht inhaftiert! Nach kurzem Plausch über Jürgen Klinsmanns Leistung im deutschen Fußball ließen sie uns gehen. Ein Taxi brachte uns zum Hostel, dass wirklich sehr sauber und nett ist. Der Besitzer lebt hier quasi mit und erklärt uns vieles.

Heute wachten wir mit dem Geheule der Klimaanlage auf und frühstückten gleich... Toast mit Erdnussbutter. Nach dem Schmaus gings zur Bushaltestelle. Und ab gings in die City. Durchaus beeindruckend die Innenstadt von Singapur! Bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 80% und 35° im Schatten, guckten wir uns erstmal Marina Bay an.


Danach war eine Stärkung beim Thailänder angesagt. Das Essen war bis auf den Nachtisch ganz okay.. 

Fischaugenschleim mit Mais
Nach einer Runde einkaufen ging es erstmal zurück ins Hostel... gar nicht so einfach, da im Bus keine Haltestellennamen angezeigt werden und der Busfahrer einfach weiterfährt wenn man seine Haltestelle nicht schon aus 100 Metern Entfernung erkennt. Nach einer kurzen Pause ging es dann zum Strand. Baden fiel jedoch aus, da der Strand doch recht dreckig ist und der Hafen von Singapur einen regen Schiffverkehr hat.

ein Hauch von Karibik (aber auf den Hintergrund achten)
Nach dem Bestaunen von wildgewordenen Katzen und freilebenden Schildkröten gings dann wieder zum Hostel. Das wars erstmal von uns. Bis denne und Grüße aus dem Land am Äquator.




Freitag, 19. August 2011

Vorfreude gleich schönste Freude?


Moin moin liebe Leute! Heute ist der letzte richtige Tag in Deutschland. Die Vorfreude und Aufregung sind riesig und unbeschreiblich.. Wir sind ab dem Samstag dann übern Daumen 8 Monate in Australien und wir hoffen das Abenteuer nicht eher als geplant abbrechen zu müssen. Also morgen geht unser Zug um 12.14 Uhr vom Salzwedeler Bahnhof und bringt uns nach Frankfurt. Wir fliegen dann über Abu Dhabi und dann nach Singapur, wo wir uns 3 Tage aufhalten. In Singapur haben wir sogar Wlan im Hostel und wir bemühen uns drum von der Stadt hier zu berichten und einige Bilder zu uppen. Danach gehts erst zum eigentlich Reiseziel, nach Brisbane, was an der Ostküste von Australien liegt. Seid mit uns und erlebt unsere Reise durch die Weltgeschichte. Sachen sind jetzt noch nicht gepackt, aber das hat ja noch etwas Zeit. Adios und bis die Tage :)